SERVUS & WILLKOMMEN!

Ich bin Maria, ausgebildete Typografin und Schriftsetzerin und habe mich am 01.01.2000 mit meinem Atelier selbständig gemacht. Happy new millennium,
happy new life!

Seitdem gestalte ich – quer durch alle Genres – Buchumschläge mit hohem Anspruch, viel Erfahrung und echter Hingabe.

Schon als Achtjährige sammelte ich eine Edgar-Wallace-Buchreihe, weil ich die Umschläge so so sooo wunderschön und elegant fand. Noch heute steht eben diese Reihe in meinem Buchregal.

Bei meiner Abschlussprüfung durfte ich dann – welch' ein Zufall – einen Buchumschlag gestalten. Als ich meine Arbeit auf den Stapel des Prüfers legte, raunzte er nach einem kurzen Blick darauf ein: »Des is aber nix, Frau Seidel.
Ned ausg'schlafn?«.
In der Aufregung habe ich leider dann auch noch die Innenseiten falsch paginiert … Ich möchte es so formulieren: Das war enorm doof.

Mein Verhältnis zu Lehrern und Schule war aber noch nie von besonderer – gegenseitiger – Freude geprägt. Aber »Massel« hatte ich diesbezüglich mehrmals in meinem Leben.
In der 9. Klasse raunzte mir meine Chemielehrerin zu: Maria, Du darfst auf Deinen Knien um die Kirche herumrutschn', dass ich dich nicht durchfallen hab' lassen«.
Ich weiß nicht, was mich mehr schockiert hat: Dass ich die Klasse dann doch noch geschafft habe (enorm unerwartet), oder dass diese Lehrerin wirklich davon ausging, dass sie mir diese – am Ende doch ausgesprochen erfreuliche Nachricht – in einem dermaßen derben Stil unter meine unschuldige Nase reiben mußte. 

Es zeigte sich sehr schnell, dass Theorie generell noch nie meine Stärke war. Sobald es aber an die Praxis ging – ich quasi auf's »Spielfeld« auflaufen durfte – konnte ich einen Raketenstart hinlegen und ging und gehe durch die Decke.

Mehr oder minder direkt hineingeboren in den Frisörsalon meiner Mutter, erlebte ich dort den Großteil meiner Kindheit und ich kann nur DANKE dafür sagen, denn was ich dort erleben und sehen durfte, hat mich für mein Leben geprägt.
Denn in diesem Laden hatte nebst Haarproblemen alles seinen Platz. Schwarzer Humor, Lachanfälle in manch' qualvollen Tonlagen, kleinere Lästereien, aber auch Trauer, tief erschütternde Ereignisse und Schicksalsschläge. Das Leben also in seiner vollen Bandbreite.
Dort Hausaufgaben zu machen – man kann es sich vorstellen – war oftmals sehr schwierig will sagen eigentlich unmöglich. Denn die Geschichten auf den anderen Sitzplätzen waren einfach immer zu interessant, um sich auf irreführendes Mathe und ausgesprochen unübersichtliches Chemie zu konzentrieren.

Meine Mutter hat mir den Spagat zwischen Selbstständigkeit und Familie vorgelebt. Und ich bin ihr von Herzen dankbar dafür. Denn vorallem hat sie mir gezeigt, dass einfach nicht immer ALLES geht. Und dass das in Ordnung ist. Keine Zeit für Perfektion. »Getan« ist schon super! Es ist absolut ok.

Und so halte ich es auch als Selbstständige mit meinem Sohn. Danke Mama!

So lebe und arbeite ich also genau in der Mitte zwischen München und Salzburg, im wunderschönen Oberbayern, mit meinen drei »Jungs«.
Mit Philipp, unserem gemeinsamen Sohn Valentin und unserem Hund Janni wuppen wir unseren Alltag. Wie gesagt klappt das nicht immer tip top und die gute Laune hat manchmal »Heute geschlossen«, aber hey …

ICH BIN AUSSERDEM
… Frühaufsteherin (dafür dann um 19:30 Uhr bettfertig)
… Waldspaziergängerin
… gutgelaunt (auch in schwierigen Präsentationsphasen)
... für Milchreis in allen Variationen zu begeistern
… 2CV- und Vespa-Fahrerin.
Nur nicht bei Regen. Aus Dichtigkeitsgründen (Vespa: Helm + Knie; Ente: Dach + vorderer Lüftungsschlitz)
… rasend ungeduldig
… immer für Grusel zu haben
… verliebt in das Meer
… Vollzeit-Buchgestalterin 24/7/365
… unglaublich glücklich über meine Kunden  – THEY ARE THE BEST!



MITGLIED ALLIANZ DEUTSCHER DESIGNER (AGD) e. V., BERLIN




MITGLIED VG Bild-Kunst